(06.04.2021) In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde die Einheit Barntrup um 3.08 Uhr von der Leitstelle des Kreises Lippe mit dem Einsatzstichwort „auslaufende Betriebsstoffe, LKW liegt auf der Seite“ nach Barntrup auf die Straße B66 / „Mönchshof“ alarmiert. Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle meldete die Leitstelle, dass die Einsatzstelle zwischen Barntrup und Bega sein sollte. Jedoch war zwischen Barntrup und Bega kein LKW zu finden. Die weitere Erkundung ergab, dass der LKW hinter dem Ortsteil Bega auf einem Radweg und angrenzenden Acker lag. Somit war die Einsatzstelle im Einsatzbereich der Feuerwehr Dörentrup. Nach Rücksprache mit der Leitstelle und der Wehrführung Dörentrup sicherten die Einsatzkräfte aus Barntrup die Unfallstelle und leuchteten diese aus. Auslaufende Betriebsstoffe wurden aufgefangen und umgefüllt. Der Brandschutz wurde sichergestellt. Aufgrund des verunreinigten Untergrundes wurde das Umweltamt des Kreises Lippe zur Einsatzstelle beordert. Nach der Bergung des Fahrzeuges durch eine Fachfirma wurde der Radweg und die B66 mit Bindemittel abgestreut und anschließend wieder aufgenommen. Das Bindemittel und die aufgefangenen Betriebsstoffe wurden der fachgerechten Entsorgung zugeführt. Nach Rücksprache mit der Polizei wurden Warnschilder aufgestellt. Während der gesamten Einsatzzeit war die Bundesstraße komplett gesperrt.

Alarmierungsdatum:06.04.2021
Alarmierungszeit:03:08 Uhr