(25.02.2021) Am Donnerstag Abend alarmierte die Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Lippe die Einheit Barntrup und den ELW 1 der Einheit Alverdissen um 18.14 Uhr mit dem Alarmstichwort „Feuer2, ausgelöster Heimrauchmelder“ nach Barntrup in die Emil-Zeiß Straße. Nachbarn eines Mehrparteienhauses  hörten aus einer Wohnung einen Rauchmelder piepen. Auf klopfen und klingeln wurde die Wohnung nicht geöffnet und somit setzten die Nachbarn folgerichtig den Notruf ab. Vor Ort konnte das piepen aus der Wohnung von den Einsatzkräften klar wahrgenommen werden. Da aber kein Rauch oder Brandgeruch feststellbar war, wurde erkundet wie man schadenfrei in die Wohnung gelangen konnte. Während von außen eine Leiter in Stellung gebracht wurde, versuchte es ein Trupp mittels leichtem Werkzeug über die Wohnungstür. Diese konnte recht schnell geöffnet werden und die Wohnung wurde kontrolliert. Ein ausgelöster Rauchmelder wurde jedoch nicht gefunden, dafür aber einen piependen Gefrierschrank der auf Störung stand und einen Warnton abgab, der einem Rauchmelder sehr ähnelte. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben und in den Standorten wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Alarmierungsdatum:25.02.2021
Alarmierungszeit:18:14 Uhr