(15.01.2021) Am Freitag Nachmittag wurden alle drei Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup, sowie die Drehleiter der Feuerwehr Blomberg um 15.48 Uhr mit dem Alarmstichwort „Feuer 2, Kaminbrand“ in den Ortsteil Sommersell alarmiert. Bei einem Wohnhaus brannte es in einem Kamin. Bei eintreffen der ersten Einsatzkräfte, war das Brandgut aus dem Kamin bereits von den Bewohnern entfernt und nach draußen befördert worden. Weiterhin hatten sie versucht die Sauerstoffzufuhr zu verringern um das Feuer einzudämmen. Dieses war ihnen auch gelungen. Die Feuerwehr kontrollierte den Schornstein im gesamten Gebäude. Da die Drehleiter aus Barntrup derzeit in der Werkstatt ist, kam die Drehleiter aus Blomberg nach Sommersell. Sie ging vor dem Wohnhaus in Stellung. Da das Feuer bereits größtenteils aus war, konnten die meisten Einsatzkräfte schnell wieder einrücken bzw. ihre Einsatzfahrt abbrechen. Der mit alarmierte Schornsteinfeger befreite anschließend den Schornstein mittels Kehrbesen von Glutresten. Währenddessen kontrollierten die Einsatzkräfte mittels Kleinlöschgerät den Kamin im unteren Bereich. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle dem Besitzer übergeben und in den Standorten die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Alarmierungsdatum:15.01.2021
Alarmierungszeit:15:48 Uhr