(19.11.2020) Am frühen Donnerstag Morgen wurde die ABC Einheit der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup um 04.08 Uhr von der Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Lippe mit dem „Alarmstichwort ABC 2, FW Blomberg benötigt CSA Träger“ nach Blomberg zu einem Industriebetrieb alarmiert. Nach einem Feuer in einer Versuchskabine im Gebäude, in dem ein Prüfmuster getestet wurde von welchem Schadstoffe freigesetzt werden könnten, musste geborgen werden. Hierzu wurden Atemschutzgeräteträger benötigt, die auch Chemikalienschutzanzüge (CSA) tragen können. Bei eintreffen der Einheit Barntrup waren zwei Trupps der Feuerwehr Blomberg bereits mit CSA ausgerüstet und gingen als erstes zum Erkunden und bergen des betroffenen Prüfmusters vor. Ein Trupp der ABC Einheit Barntrup wurde ausgerüstet und ging als Sicherheitstrupp für die Vorgehenden Trupps in Stellung. Zusätzlich wurde Personal der Einheit Cappel beim Dekontaminieren der CSA Trupps auf dem Dekonplatzes eingeteilt. Nachdem das Objekt in Transportcontainer geborgen, mit Wasser geflutet und die eingesetzten Trupps dekontaminiert waren, endete der Einsatz für die ABC Einheit Barntrup. Im Standort wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Alarmierungsdatum:19.11.2020
Alarmierungszeit:04:08 Uhr