(09.11.2020) Am Donnerstag Nachmittag um 15.06 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises Lippe alle drei Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup mit dem Alarmstichwort „ausgelöster Heimrauchmelder“ nach Barntrup in die dortige Grabbestraße. Aufmerksame Nachbarn haben das piepen eines Rauchmelders gehört und folgerichtig den Notruf abgesetzt. Bei eintreffen der Einsatzkräfte war von außen nichts zu erkennen. Die Nachbarn hatten bereits jemanden mit einem Schlüssel erreicht, der zeitgleich mit der Feuerwehr eintraf. Die Wohnungstür konnte somit unbeschadet geöffnet und die Wohnung kontrolliert werden. Der Auslöser des Alarms konnte schnell gefunden werden. Ein Topf auf der eingeschalteten Herdplatte hatte den Rauch produziert. Der heiße Topf wurde in der Spüle abgekühlt und das Fenster zum lüften geöffnet. Die Einsatzstelle wurde an die Schlüsselinhaberin übergeben. Keine weiteren Maßnahmen für die Feuerwehr erforderlich. In den Standorten wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Alarmierungsdatum:09.07.2020
Alarmierungszeit:15:06 Uhr