(07.04.2020) Am Dienstag Nachmittag alarmierte die Leitstelle des Kreises Lippe um 16.09 Uhr alle drei Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup mit dem Alarmstichwort „Feuer 2, Qualmt aus Dachrinne nach Heckenbrand“ in den Ortsteil Sonneborn. Beim Abflämmen von Unkraut, geriet eine direkt am Wohnhaus angrenzende Hecke in Brand. Die Flammen schlugen bis unter die Dachhaut. Bei eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten die Bewohner die Hecke bereits mit einem Gartenschlauch gelöscht und kühlten nun die Dachhaut. Mittels C-Rohr wurde von den Einsatzkräften von unten weiter gekühlt. Anschließend wurde mittels Drehleiter und Steckleiter sowie vom Dachboden aus die Dachhaut geöffnet und letzte Glutreste mit einer Kübelspritze gelöscht. Der gesamte Bereich wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert und die Einsatzstelle anschließend an den Besitzer übergeben. In den Standorten wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Alarmierungsdatum:07.04.2020
Alarmierungszeit:16:09 Uhr