(07.03.2020) Am Samstag Morgen wurde die Einheitsführung der Einsatzabteilung Barntrup von der Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Lippe um 8.55 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Erkundung Ölspur“ nach Barntrup in den Pivitsweg alarmiert. Noch bevor die Einheitsführung tätig werden konnte alarmierte die Leitstelle schon die Einsatzabteilung Barntrup nach. Die Ölspur sollte bis zur B1 in Richtung Blomberg gehen. Nach Erkundung konnte festgestellt werden, dass die Spur Stellenweise von Barntrup Kreisel über die Bahnhofstraße, Hamelner Straße, Frettholz und einige Meter in Fahrtrichtung Hagen ging. Aufgrund der Länge wurde der Öl Tiger sowie die Kehrmaschine des Bauhofes der Stadt Barntrup nachalarmiert. Gemeinsam mit den Mitarbeitern des Bauhofes wurde die Spur abgestreut, das Bindemittel wieder aufgenommen und die betroffenen Stellen ausgeschildert. Im Standort wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Alarmierungsdatum:07.03.2020
Alarmierungszeit:08:55 Uhr