(12.02.2020) Am Mittwoch Mittag alarmierte die Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Lippe alle drei Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup, die Einsatzkräfte der Firma KEB sowie die Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren Blomberg und Extertal um 11.52 Uhr mit dem Alarmstichwort „Feuer 3, Wohnungsbrand“ in die Hauptstraße nach Sonneborn. Die ersten Einsatzkräfte der Einheit Sonneborn konnten eine leichte Verrauchung in der Wohnung feststellen. Der Bewohner hatte das Feuer bereits vor eintreffen der Feuerwehr selbst gelöscht. Die Einsatzkräfte kontrollierten die Wohnung weiter auf Feuer. Konnten aber kein Feuer mehr feststellen. Mittels Hochdrucklüfter wurde die Wohnung Rauchfrei gemacht. Der Bewohner wurde vorsichtshalber dem Rettungsdienst übergeben. Weiter brauchte die Feuerwehr nicht tätig werden. Die Tanklöschfahrzeuge aus Blomberg und Extertal werden ab Feuer 3 in den Ortsteilen Alverdissen und Sonneborn jeweils mit alarmiert, solange der Hochbehälter in dem Bereichen saniert wird. Diese wurden jedoch nicht mehr eingesetzt und konnten unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren. In den Standorten wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Alarmierungsdatum:12.02.2020
Alarmierungszeit:11:52 Uhr