(09.02.2020) Am Sonntag Nachmittag wurde die Zentrale der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup im Feuerwehrgerätehaus Barntrup aufgrund einer gemeldeten schweren Unwetterlage mit Führungspersonal besetzt. Von hier aus wurden die Einsatzkräfte zu den einzelnen Einsatzstellen disponiert. Nachdem erst ein Einsatz Tragehilfe für den Rettungsdienst gemeldet wurde, war bis ca. 22.20 Uhr Ruhe für die Einsatzkräfte. Aber dann kamen nach und nach Meldungen über umgefallene Bäume, sowie ein abgehobenes Zelt. Die Einsatzstellen konnten jeweils schnell abgearbeitet werden. Außer die B1 „Gaffel“ in Richtung Blomberg wurde von den Einsatzkräften gesperrt, da ein arbeiten in dem Bereich sehr gefährlich war. Die Stadt Barntrup ist aber größtenteils von Einsätzen verschont geblieben. Auch vor der eigenen Haustür fiel ein Baum um. Jedoch störte er nicht und hat auch Augenscheinlich keinen Schaden angerichtet. Im Standort wurde die Einsatzbereitschaft bis ca. 3 Uhr in der Nacht aufrecht erhalten. 

Alarmierungsdatum:09.02.20
Alarmierungszeit:15:36 Uhr
Einsatzort:Barntrup, Stadtgebiet
Eingesetzte Fahrzeuge:HLF20, LF10, SW2000, GWl2, ELW1 LZ Barntrup
Einsatzleiter:Patrick Reese