In den letzten Wochen haben sich insgesamt 35 Kameraden/innen der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup in der Ersten Hilfe fortgebildet.
Neben den Grundthemen die in den Ausbildungsvorschriften geschult werden, sind wir auch noch auf spezielle Schwerpunkte im Bereich der Feuerwehr eingegangen.
Hierunter fällt u.a. die Funktion und Handhabung eines Defibrillators, des
Spineboards und einigen anderen Dingen.
Die Ausbilderin von der „Gesellschaft für Notfallmedizin“ hat den Unterricht interessant und sehr lehrreich gestaltet und alle Teilnehmer konnten eine Menge Fachwissen mit nach Hause nehmen.
Insgesamt hoffen wir natürlich, dass wir das Erlernte nicht anwenden müssen, aber sollte es dennoch notwendig sein, sind wir nun noch besser gerüstet.
Das erworbene Zertifikat berechtigt sogar, Ersthelfer in einem Unternehmen zu sein.
Die Teilnehmer aus allen drei Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup haben diese Ausbildung zusätzlich zu den regulären Dienstabenden absolviert.
Das ist eine wirklich tolle Leistung und die Leitung der Feuerwehr Barntrup bedankt sich daher bei allen Kameraden und Kameradinnen die sich immer wieder der zusätzlichen Ausbildung stellen.
So können wir gemeinsam mehr erreichen und den in Not geratenen Menschen noch effektiver helfen.
Wir suchen immer wieder Verstärkung und wenn du Teil diesen tollen Teams sein möchtest, bist du herzlich eingeladen uns zu besuchen.
Melde dich doch einfach bei einem der Ansprechpartner die du auf unserer Homepage findest.