(16.10.2019) Am Mittwoch Abend wurde der Löschzug Alverdissen von der Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Kreis Lippe um 21.09 Uhr mit dem Alarmstichwort „VU leicht, 1 Person vermisst“ auf die Humfelderstraße / Teut nach Alverdissen alarmiert. Hier war nach einem PKW Unfall eine Person verletzt im Fahrzeug. Diese Person gab gegenüber des Rettungsdienstes und der Polizei an, dass er seinen Fahrer vermisst. Da dieser Aufgrund des Unfalles stark verletzt sein musste, forderte die Polizei die Feuerwehr zur Suche hinzu. Mittels Wärmebildkamera schwärmten zunächst die Alverdisser Einsatzkräfte in unmittelbarer Nähe der Unfallstelle aus um die Person zu suchen. Zusätzlich wurden die Löschzüge Barntrup und Sonneborn mit weiterem Personal und Wärmebildkameras zur Einsatzstelle nachalarmiert. Mit rund 50 Einsatzkräften suchten die drei Löschzüge gemeinsam Äcker, Felder, Gräben, Feldwege und Grundstücke nach der Vermissten Person ab. Ebenso wurde eine Drohne mit Wärmebildfunktion von der Feuerwehr Hövelhof (Kreis Paderborn) zur Einsatzstelle gerufen. Die Drohne flog die gesamte Unfallstelle großflächig ab. Zwischenzeitlich kam die Info, dass in dem PKW doch nur eine Person gesessen hat. Somit konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden. In den Standorten mussten sämtliche Stiefel der Einsatzkräfte, sowie die Fahrzeuge gereinigt werden und die durch den Regen durchnässte Einsatzkleidung getrocknet werden. 

 

Alarmierungsdatum:16.10.2019
Alarmierungszeit:21:09 Uhr
Einsatzort:Alverdissen, Humfelder Straße / Teut
Eingesetzte Fahrzeuge:HLF20, LF10, LF16TS, ELW1 LZ Alverdissen
HLF20, ELW1 LZ Barntrup
LF20KatS, MTF LZ Sonneborn
Einsatzleiter:Ian Thomi