(06.10.2019) Am späten Sonntag Abend wurden die Löschzüge Alverdissen und Barntrup mit dem Alarmstichwort „Feuer 3, Dachstuhlbrand“ um 21.19 Uhr nach Alverdissen in die Straße „Ostersiek“ von der Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Kreis Lippe alarmiert. Schon auf der Anfahrt meldete die Leitstelle, dass es sich nicht um einen Dachstuhlbrand handeln sollte, sondern um eine Wohnung im ersten Obergeschoß, die brennen sollte. Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Die Straße war bereits stark verraucht. Im Inneren der Wohnung waren Flammen zu erkennen. Personen waren keine mehr im Gebäude. Die zuerst eintreffenden Kräfte des Löschzuges Alverdissen gingen mit mehreren Trupp in das Gebäude vor. Schnell brachten sie das Feuer mittels C-Rohr unter Kontrolle. Ein Hund wurde aus dem Haus gerettet. Die Drehleiter ging vor dem Gebäude in Stellung. Nachdem das Feuer in der Wohnung gelöscht war, wurden der Dachbereich und die Decken von mehreren Atemschutztrupps nach Glutnestern abgesucht. Von der Drehleiter aus wurde teilweise die Außenverkleidung geöffnet. Da der Hochbehälter für den Ortsteil Alverdissen derzeit wegen Wartungsarbeiten außer Betrieb ist, wurden zeitgleich zur Alarmierung der Löschzüge Alverdissen und Barntrup auch die Tanklöschfahrzeuge der Löschzüge Bösingfeld und Wendlinghausen mit alarmiert. Sie brauchten aber nicht eingesetzt werden. Für die vielen Atemschutzgeräte wurde der Atemschutzcontainer des Bevölkerungsschutzes Lippe nach Alverdissen alarmiert. Der Energieversorger schaltete Strom, Gas und Wasser zum betroffenen Haus ab.  Während des Einsatzes war die Straße Ostersiek in dem Bereich komplett gesperrt. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. In den Standorten wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Alarmierungsdatum:06.10.2019
Alarmierungszeit:21:19 Uhr
Einsatzort:Alverdissen, Ostersiek
Eingesetzte Fahrzeuge:HLF20, LF10, LF16TS, ELW1,MTF LZ Alverdissen