(07.09.2019) In der Nacht von Freitag auf Samstag alarmierte die Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Lippe um 02.05 Uhr den Löschzug Barntrup, sowie den Einsatzleitwagen des Löschzuges Alverdissen mit dem Alarmstichwort „Feuer 2, ausgelöster Heimrauchmelder“ nach Barntrup in die Mittelstraße. Bewohner eines Mehrparteienhauses hatten in der Nacht den Rauchmelder in einer Wohnung im 1 Obergeschoß gehört. Da die Bewohner der Wohnung nicht da waren setzten sie folgerichtig den Notruf ab. Vor Ort konnten die Einsatzkräfte kein Feuer und Rauch von außen feststellen. Die Wohnungstür wurde mittels Türöffnungswerkzeug geöffnet und die betroffene Wohnung kontrolliert. Es war kein Rauch oder Feuer feststellbar. Der ausgelöste Rauchmelder wurde außer Betrieb genommen, die Wohnung mit einem neuen Türschloss versehen und die Einsatzstelle der Polizei übergeben. In den Standorten wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Alarmierungsdatum:07.09.2019
Alarmierungszeit:02:05 Uhr