(05.08.2019) Am Montag Abend, während die drei Löschzüge in den letzten Tätigkeiten des Dienstabends waren, alarmierte die Leitstelle des Kreises Lippe um 20.50 Uhr den Löschzug Barntrup sowie den ELW1 des Löschzuges Alverdissen mit dem Alarmstichwort „Feuer 2, ausgelöster Heimrauchmelder“ nach Barntrup in die Mittelstraße. Ein aufmerksamer Bürger hatte das piepen eines Rauchmelders wahrgenommen und folgerichtig den Notruf gewählt. Da die Fahrzeuge und Mannschaft beim Üben im Stadtgebiet waren, war die Ausrücke Zeit der Einsatzkräfte sehr kurz. Vor Ort wurde die Lage erkundet. In dem leer stehenden Gebäude hörte man auf der Straße eindeutig einen Rauchmelder piepen. Von außen war jedoch kein Feuer und Rauch feststellbar. Vorsorglich wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um gegebenenfalls über ein gekipptes Fenster im Obergeschoß in das Gebäude zu gelangen. Da man den Hauseigentümer aber schnell telefonisch erreicht hatte und Augenscheinlich kein Feuer vorhanden war, entschied sich der Einsatzleiter auf ihn und den Haustürschlüssel zu warten. Solange blieb die Drehleiter in Position. Als der Eigentümer mit Schlüssel vor Ort war, wurde der Bereich des ausgelösten Rauchwarnmelders kontrolliert. Es wurde kein Rauch und Feuer festgestellt. Der Rauchmelder hatte durch einen technischen Defekt fälschlicher Weise ausgelöst. Dieser wurde außer Betrieb genommen und die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben. Kein Einsatz mehr für die Feuerwehr. Während des Einsatzes war die Mittelstraße im unteren Bereich komplett gesperrt. Im Standort wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Alarmierungsdatum:05.08.2019
Alarmierungszeit:20:50 Uhr