(10.07.2019) Am Mittwoch Nachmittag alarmierte die Leitstelle des Kreises Lippe um 16.51 Uhr den Löschzug Barntrup mit dem Einsatzstichwort „Technische Hilfe, Ölspur“ auf die B1 Frettholz in Richtung Blomberg. Vor Ort stellte sich heraus, das die Dieselspur von Blomberg her kam. Hier waren ab dem Ortsteil Herrentrup schon die Blomberger Einsatzkräfte am beseitigen der Kraftstoffspur. Ab der Stadtgrenze auf der B1 fingen die ersten Kräfte aus Barntrup an abzustreuen. Da der Verursacher bis ins Barntruper Industriegebiet gefahren ist und somit die Spur ziemlich lang war, wurde das Alarmstichwort erhöht und weitere Einsatzkräfte alarmiert. Nach rund 3 Stunden war die Verunreinigung beseitigt und nach Rücksprache mit der Polizei mit Warnschildern versehen. Im Standort wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Alarmierungsdatum:10.07.2019
Alarmierungszeit:16:51 Uhr