(29.03.2019) Am Freitag Morgen um 10.33 Uhr wurde der Löschzug Barntrup mit dem Alarmstichwort „TH, Tür öffnen, Person hinter Tür“ von der Leitstelle des Bevölkerungsschutzes des Kreises Lippe zu einer Wohnung in Barntrup alarmiert. Hier war ein Hausnotruf eingelaufen. Vor Ort hatte der Rettungsdienst bereits mehrfach geklopft und geklingelt. Es tat sich nichts in der Wohnung. Während ein Trupp sich mit einer Leiter Zutritt über den Balkon verschaffen wollte, öffnete ein anderer Trupp die Hauseingangstür mittels Spezialwerkzeug. Als die Tür geöffnet war, konnte der Rettungsdienst in die Wohnung. Eine Person wurde jedoch nicht gefunden. Das nähere Umfeld wurde abgesucht. Auch negativ. Kurze Zeit später kam die Bewohnerin vom Einkaufen zurück. Warum der Hausnotruf ausgelöst hat, bleibt ein Rätsel. Ein neuer Schließzylinder wurde von den Einsatzkräften eingebaut. Die Einsatzstelle wurde der Bewohnerin und der Polizei übergeben. Im Standort wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Alarmierungsdatum:29.03.2019
Alarmierungszeit:10:33 Uhr