Am 19.03.2019 wurden die Löschzüge Alverdissen und Barntrup zu einem Kleinbrand alarmiert. Gemeldet war eine Rauchentwicklung aus einem Spänehaufen in einem Waldgebiet im Bereich des Ostersiek in Alverdissen. An der Einsatzstelle konnte das Meldebild bestätigt werden jedoch handelte es sich nicht um Rauch sondern Wasserdampf aufgrund der Wärmeentwicklung in dem Haufen. Der Haufen mit den Abmaßen 15x5x5m bestand aus Hackschnitzeln durch gehäckseltes Strauchwerk. Die Einsatzkräfte kontrollierten die Temperaturen mit einer Wärmebildkamera sowie einer Heusonde. Alle Ergebnisse waren im normalen Bereich und daher waren keine weiteren Maßnahmen seitens der Feuerwehr notwendig.Nach Rücksprache mit dem Besitzer, haben die Einsatzkräfte den Einsatz abgeschlossen und im Standort die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Alarmierungsdatum:19.03.2019
Alarmierungszeit:14:43 Uhr