(15.12.2018) In der Nacht zum Sonntag alarmierte um 23.28 Uhr die Leitstelle Lippe die Löschzüge Alverdissen und Barntrup mit dem Alarmstichwort „BMA 3, Pflegeheim“ nach Barntrup Am Bahnhof. Hier hatte eine Brandmeldeanlage ausgelöst. Vor Ort wurde angezeigt, dass ein Handdruckmelder im Küchenbereich ausgelöst hatte. Nach Erkundung des Angriffstrupps konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Der Handdruckmelder hatte ausgelöst, war jedoch nicht gedrückt. Kein Feuer und Rauch festzustellen. Der vermeintliche Melder wurde außer Betrieb genommen, die Anlage zurückgestellt und dem Hausmeister übergeben.

In den Standorten wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Alarmierungsdatum:15.12.2018
Alarmierungszeit:23:28 Uhr
Einsatzort:Barntrup, Am Bahnhof
Eingesetzte Fahrzeuge:HLF20, DLK23, TLF4000 LZ Barntrup
LF10, ELW1 LZ Alverdissen
Einsatzleiter:Stefan Jakob