Am 2.Adventswochenende absolvierten 17 Feuerwehrfrauen und -männer der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup den ersten Ausbildungslehrgang „Funk“ unter der Leitung des Funkwartes der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup, Oberbrandmeister Daniel Sundergeld. Zum Ausbilderteam gehörten darüber hinaus Hauptbrandmeister Oliver Hasler, Unterbrandmeisterin Jeanette Jakob und Unterbrandmeister Thorsten Naust. Zu Beginn des Lehrganganges begrüßte der Leiter der Feuerwehr Barntrup Stadtbrandinspektor Stefan Jakob die Teilnehemer des ersten Lehrganges auf Standortebene.

Die Ausbilder vermittelten ihr Wissen über die Feuerwehrdienstvorschrift (FwDV) / PDV 810.3 „Sprechfunkdienst“, Funkrufnamen, Arten von Funkgeräten der Feuerwehr und deren Bedienung.

Das theoretisch vermittelte Wissen wurde in verschiedenen Sprechfunkübungen im entsprechenden Digitalfunkbereichen DMO und TMO gefestigt. Eine geordnete und disziplinierte Einsatzstellenkommunikation ist häufig maßgebend um einen erfolgreichen und koordinierten Einsatz gewährleisten zu können. Hierzu zählt nicht allein, dass die Feuerwehrfrauen und -männer die unterschiedlichen Sprechfunkgeräte bedienen können, sondern auch bestimmte Signalwörter wie „Blitz“ oder „Mayday“ und das richtige Verhalten bei einem dieser Signalwörter kennen.

Am Samstag wurde geprüft ob die Lehrgangsteilnehmer das vermittelte Wissen auch in die Praxis umsetzen können. Bei dieser Übung war auch der Einsatzleitwagen des Löschzuges Alverdissen mit eingebunden. Das Lehrgangsziel wurde von allen Feuerwehrfrauen und -männern aus den Löschzügen Alverdissen, Barntrup und Sonneborn erreicht.