(27.07.2018) Am Freitag Nachmittag wurden der Löschzug Alverdissen und das Tanklöschfahrzeug Barntrup um 16.09 Uhr mit dem „Alarmstichwort, Brennt Mähdrescher“ in die Humfelderstraße nach Alverdissen alarmiert. Bei arbeiten auf dem Feld kam es an einem Mähdrescher durch einen technischen Defekt zu einer Rauchentwicklung im hinteren Bereich des Gerätes. Die Mitarbeiter fuhren das Fahrzeug auf eine nicht so trockene Fläche, alarmierten die Feuerwehr und unternahmen erste Löschmaßnahmen mit mitgeführten Feuerlöschern. Bei Eintreffen der Feuerwehr war kein Feuer und Rauch mehr am Mähdrescher zu erkennen. Das Gerät wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Eine Fläche von 2m², die leicht Feuer gefangen hatte, wurde mittels Wasser aus dem TLF4000 gelöscht und gewässert. In den Standorten wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Alarmierungsdatum: 27.07.2018
Einsatzort: Alverdissen, Humfelderstraße