Am vergangenen Wochenende absolvierten 12 Feuerwehrfrauen und -männer aus allen drei Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup den ersten Online Ausbildungslehrgang „Sprechfunk“ unter der Leitung des Funkwartes der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup, Brandinspektor Daniel Sundergeld. Unterstützt wurde Sundergeld vom Ausbilderteam bestehend aus Marcel Schäfer, Jeanette Jakob, Thorsten Naust, Robin Simonsmeier und Jörg Mengedoht. Zu Beginn des Lehrganges begrüßte der Leiter der Feuerwehr Barntrup Stadtbrandinspektor Stefan Jakob die Teilnehmer des Lehrganges am Freitagabend online.

Anschließen vermittelten online die Ausbilder ihr Wissen im theoretischen Teil über die Feuerwehrdienstvorschrift (FwDV), Verschwiegenheit, Funkrufnamen, Arten von Funkgeräten in der Feuerwehr und deren Bedienung dann auch weiter. Eine geordnete und disziplinierte Einsatzstellenkommunikation ist häufig maßgebend um einen erfolgreichen und koordinierten Einsatz gewährleisten zu können. Hierzu zählt nicht allein, dass die Feuerwehrfrauen und -männer die unterschiedlichen Sprechfunkgeräte bedienen können, sondern auch bestimmte Signalwörter wie „Blitz“ oder „Mayday“ und das richtige Verhalten bei einem dieser Signalwörter kennen.

Nachdem Samstagmorgen eine Online Prüfung den theoretischen Online Teil beendete, trafen sich anschließend das Ausbilderteam und die Teilnehmer unter Einhaltung der Hygienevorschriften in der Fahrzeughalle des Feuerwehrgerätehauses Barntrup um das theoretisch vermittelte Wissen in verschiedenen Sprechfunkübungen im entsprechenden Digitalfunkbereichen DMO und TMO praktisch zu beüben. In zweier Teams mussten mehrere Stationen durchlaufen und Aufgaben absolviert werden. Neben dem buchstabieren von schweren Worten anhand einer Buchstabieralphabet und dem Nachbau eines vorgegebenen Lego Objektes, musste ein Trupp anhand einer Skizze durch ein unbekanntes Gebäude gelotst werden. Am Nachmittag wurden die kleinen Teams an verschiedenste Orte von Barntrup geschickt, um dort Aufgaben zu lösen bzw. Nachrichten über Funk zu übermitteln.

Das Lehrgangsziel wurde von allen Feuerwehrfrauen und -Männern aus den Löschzügen Alverdissen, Barntrup und Sonneborn bei diesem ersten Online Funk Lehrgang erfolgreich erreicht.