(06.04.2021) Der zweite Einsatz für die Einheit Barntrup kam am Dienstag Nachmittag um 16.43 Uhr von der Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Lippe mit dem Einsatzstichwort „Technische Hilfe, Unklare Flüssigkeit“. Dieses mal ging es in den Försterweg. Hier trat eine grün-gelbliche Flüssigkeit aus einem Müllcontainer aus. Vor Ort sicherten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle ab und schotteten die Straßeneinläufe mit Ölbindemittel. Mit Teststreifen wurden Tests durchgeführt. Hier konnte keine Feststellung gemacht werden. Das Umweltamt, Ordnungsamt und ein Mitarbeiter der Kläranlage Barntrup wurden zur Einsatzstelle gerufen. Der Müllcontainer wurde teilweise ausgeräumt. Da wurde dann auch der Übeltäter gefunden. Nicht komplett gereinigten Farbkartuschen in Verbindung mit dem Schnee / Regen lösten die Farbreste, tropften aus dem Container und liefen über den Asphalt. Nach Rücksprache mit den vor Ort befindlichen Behörden, wurde die Fläche und die Gullys mittels C-Rohr gespült. Die Einsatzstelle wurde an den Betreiber übergeben. Im Standort wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Alarmierungsdatum:06.04.2021
Alarmierungszeit:16:43 Uhr