(11.03.2021) Wieder kaum im Standort vom Einsatz „Baum auf der Fahrbahn“ wurden um 17.33 Uhr erneut alle drei Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup mit dem Alarmstichwort „Verkehrsunfall, eingeklemmte Person“ von der Leitstelle des Bevölkerungsschutz Lippe alarmiert. Dieses mal ging es für die Einsatzkräfte zur Kreuzstraße in den Ortsteil Sommersell. Zwischen Sommersell und dem Dörentruper Ortsteil Bega war es zu einem Zusammenstoß zweier PKW gekommen. Ein PKW schleuderte auf den angrenzenden Acker. Einer blieb auf der Fahrbahn stehen. Bei eintreffen der Einsatzkräfte war der PKW Fahrer auf der Fahrbahn nicht eingeklemmt und der Fahrer auf dem Acker jedoch eingeklemmt. Bis zum eintreffen des Rettungsdienstes wurden beide Patienten von den Einsatzkräften betreut. Die Einsatzstelle wurde abgesichert, der Brandschutz sicher gestellt und auslaufende Kraftstoffe gebunden. Nachdem der Rettungsdienst den eingeklemmten Fahrer medizinisch stabilisiert hatte, wurde das Fahrzeug mittels Rettungsgerät geöffnet und der Patient schonend aus dem Fahrzeug zum Rettungswagen transportiert. Bei Einbruch der Dunkelheit wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Nach Abtransport der Unfallfahrzeuge und Unfallaufnahme durch die Polizei, wurde die Fahrbahn gereinigt. Während des gesamten Einsatzes war die Straße zwischen Bega und Sommersell komplett gesperrt. Auf der Fahrt zur Einsatzstelle trafen die ersten Einsatzkräfte auf einen umgestürzten Baum, der die Weiterfahrt verhinderte. Mittels Muskelkraft der Fahrzeugbesatzung wurde der Baum bei Seite gezogen und die Einsatzfahrt schnell fortgesetzt. Ein weiteres Fahrzeug der Feuerwehr Barntrup beseitigte ihn anschließend komplett.

Alarmierungsdatum:11.03.2021
Alarmierungszeit:17:33 Uhr