(10.07.2019) Kaum das die Einsatzkräfte von der Ölspur wieder zu Hause waren, wurde die ABC Einheit Barntrup mit der Messeinheit zusammen mit anderen Messeinheiten aus dem Kreis Lippe um 19.34 Uhr von der Leitstelle des Bevölkerungsschutzes alarmiert. Bei einem Großfeuer in einem ehemaligen Kraftwerk in Porta Westfalica im benachbarten Kreis Minden Lübbecke war eine starke Rauchentwicklung entstanden. Dieser Brandrauch zog über einige Weserdörfer der Gemeinde Kalletal. Dort sollten Schadstoffmessungen durchgeführt werden. Der erste Sammelpunkt für die lippischen Messeinheiten war ein Parkplatz in Extertal Asmissen. Von dort aus ging es im Verband zum Feuerwehrgerätehaus Hohenhausen. Hier baute die Messleitung ihren Einsatzleitwagen auf und koordinierte von hier aus die einzelnen Messtrupps. Messpunkt für die Kräfte aus Barntrup war der Ortsteil Stemmen. Hier wurden einige Messproben genommen und an die Messleitung über Funk übermittelt. Nach rund 6 Stunden war der Einsatz für die Messeinheiten aus Lippe beendet. Im Standort wurde mitten in der Nacht die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Alarmierungsdatum:10.07.2019
Alarmierungszeit:19:34 Uhr