Am vergangenen Samstag hat die Freiwillige Feuerwehr Barntrup mit insgesamt 6 Gruppen erfolgreich am Leistungsnachweis der lippischen Feuerwehren am Hangar 21 in Detmold teilgenommen. Hier wurden rund 1000 Wehrleute aus dem gesamten Kreis Lippe erwartet.

So ging es am Samstag für die 6 Gruppen a 9 Personen aus allen drei Löschzügen nach Detmold. Wie auch in den Jahren zuvor mussten die Kameradinnen und Kameraden einen Löschangriff durchführen, Fragen beantworten, einen Staffellauf absolvieren und verschiedene Knoten und Stiche zeigen.

Ob sich das wochenlange akribische Üben der einzelnen Gruppen gelohnt hatte, zeigte sich nach der Auswertung der Zeiten und Fehlerpunkten. Aber auch dieses Jahr haben alle Gruppen aus Alverdissen, Barntrup und Sonneborn den Leistungsnachweis mit Erfolg bestanden. Somit können sich einige Feuerwehrkameradinnen und Kameraden über neue Leistungsabzeichen an ihrer Uniform freuen.

Allen Mitgliedern der Leistungsnachweisgruppen hat diese Veranstaltung viel Spaß bereitet, hat sie doch nicht nur Feuerwehrtechnisches Wissen vertieft, sondern auch zur Gemeinschaftsbildung beigetragen. Der Dank geht an allen Teilnehmern, sowie den Schiedsrichtern, die ehrenamtlich ihren Samstag dafür geopfert haben.