(09.04.2019) In der ersten Nachthälfte des Dienstag alarmierte die Leitstelle des Kreises Lippe um 0.30 Uhr den Löschzug Barntrup mit dem Alarmstichwort „Feuer2, brennt Hecke am Carport“ nach Barntrup in die Bachstraße. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand bereits auch das benachbarte Carport in Flammen. Sofort wurde das Alarmstichwort auf Feuer 3 erhöht. Somit wurde auch der Löschzug Alverdissen und die Drehleiter Blomberg (die DLK Barntrup ist zur Wartung im Werk) nachalarmiert. Der erste Angriffstrupp ging mit einem C-Rohr unter Atemschutz vor um ein ausbreiten auf das 1,50 m Nahe Wohnhaus zu verhindern. Weitere Trupps löschten das Feuer im Carport sowie das angrenzende Carport, worauf sich das Feuer durch den Wind ausgebreitet hatte. Schnell war das Feuer unter Kontrolle, jedoch waren die Nachlöscharbeiten unter Atemschutz etwas aufwendiger. Das Wohnhaus konnte bis auf eine geplatzte Fensterscheibe und einer geschmolzenen Jalousie gut von der Feuerwehr geschützt werden. Nach rund 3 Stunden war der Einsatz beendet und in den Standorten wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Alarmierungsdatum:09.04.2019
Alarmierungszeit:00:30 Uhr