(12.11.2018) Am späten Montag Abend alarmierte die Leitstelle des Kreises Lippe die Freiwillige Feuerwehr Barntrup um 22.30 Uhr mit dem Alarmstichwort „ABC Gas: Gasgeruch auf Straße und im Gebäude“. Aufmerksame Bürger hatten Gasgeruch auf der Mittelstraße und in einem Gebäude bemerkt und den Notruf gewählt. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war ein Gas,- oder Gasähnlicher Geruch feststellbar. Die Anwohner in dem Bereich wurden gebeten nicht zu rauchen und vorsorglich keine Schalter zu betätigen. Die Erkundung des Bereiches und die Messung mit eigenen Messgeräten und denen des Einsatzleitwagens Blomberg, der bei Gasalarm mit alarmiert wird, konnten keine Werte feststellen. Auch das Kanalsystem wurde überprüft. Ein hinzugerufener Mitarbeiter des Energieversorgers konnte ebenfalls mit seinem Messgerät kein Gas feststellen. Mittlerweile war auch kein Geruch mehr feststellbar, sodass die Einsatzstelle wieder verlassen werden konnte. Während des Einsatzes war die Mittelstraße in dem Bereich durch die Polizei gesperrt. Im Standort wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Alarmierungsdatum: 12.11.2018
Einsatzort: Barntrup, Mittelstraße