(11.09.2018) Die Löschzüge Barntrup und Alverdissen wurde mit dem Stichwort „Feuer 2“, zu einem Schuppenbrand im Frettholz alarmiert. Bereits auf Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung zu erkennen.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand eine „Gartenhütte“ mit den Abmaßen von ca. 4×4 m in Vollbrand. Weiterhin hatte sich das Feuer auf ca. 50 m² trockene Grasfläche, Büsche sowie mehrere Tannen mit einer Höhe von ca. 10m ausgeweitet. Daraufhin ließ der Einsatzleiter eine Stichworterhöhung durchführen. Hierdurch wurden weitere Einsatzkräfte aus den Löschzügen der Feuerwehr Barntrup sowie ein Fahrzeug der Feuerwehr Hagen (Bad Pyrmont) zur Einsatzstelle alarmiert.  Da eine weitere Gartenhütte, ein Gewächshaus und mehrere Holzunterständen massiv vom Feuer bedroht waren, wurde im ersten Schritte eine Riegelstellung aufgebaut und die betroffenen Bereiche abgelöscht. Mit Eintreffen der weiteren Kräfte, wurde der Löschangriff auf die Gartenhütte ausgeweitet und eine Wasserversorgung mit den Fahrzeugtanks im Pendelverkehr aufgebaut. Eine Wasserversorgung aus Hydranten ist in diesem Bereich nicht möglich. Es kamen mehrere Atemschutztrupps zum Einsatz um die Hütte sowie die brennenden Holzstapel auseinander zu ziehen und endgültig abzulöschen. Zwei Gasflaschen wurde aus dem Gefahrenbereich geborgen. Aus Sicherheitsgründen mussten auch zwei halb durchgebrannte Tannen gefällt werden da ein gefahrloses Arbeiten sonst nicht möglich gewesen wäre. Die kompletten Bereiche wurden mit der Wärmebildkamera kontrolliert und hierdurch erkannte Glutnester nochmals abgelöscht. Die Polizei war ebenfalls an der Einsatzstelle und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Rettungsdienst brauchte nicht eingesetzt werden da weder der Anwohner noch Einsatzkräfte zu Schaden kamen.

Ein großer Dank geht an alle Einsatzkräfte für den reibungslosen Ablauf und die gute Zusammenarbeit.

Alarmierungsdatum: 11.09.2018
Einsatzort: Barntrup, Frettholz
Eingesetzte Fahrzeuge: HLF20, TLF4000, DLK23, SW2000, LF10, ELW1 LZ Barntrup

LF10, LF16TS, ELW1, MTF LZ Alverdissen