Heimrauchmelder hat ausgelöst

Alarmierungsdatum: 22.12.2015
Alarmierungszeit: 19:31 Uhr
Alarmstichwort: Feuer 1:Heimrauchmelder hat ausgelöst
Einsatzort: Barntrup, Kälbertal
Eingesetzte Fahrzeuge: HLF20, DLK23, ELW1
Einsatzleiter: BOI Dirk Kuchenbecker

Der Löschzug Barntrup wurde am 22.12.2015 gegen 19:31 Uhr zu einem ausgelösten Heimrauchmelder gerufen. Aufmerksamen Nachbarn und der Rauchmelderpflicht ist es zu verdanken, dass es hier in einem Mehrfamilienwohnhaus nicht zu einem Unglück gekommen ist. Ein auf dem eingeschalteten Herd vergessener Topf hat sich so erhitzt, das es zu einer Rauchentwicklung kam. Die installierten Rauchmelder schlugen Alarm, der von den Bewohnern allerdings nicht gehört wurde. Nachbarn riefen die Feuerwehr. Der Küchenbereich wurde mittels Wärmebildkamera überprüft, weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.