Einsätze 2014

ABC 1: unklarer Gasgeruch in einer Lagerhalle

Alarmierungsdatum: 17.11.2014
Alarmierungszeit: 12:12 Uhr
Alarmstichwort: ABC 1: unklarer Gasgeruch in einer Lagerhalle
Einsatzort: Sonneborn, Bergkamp
Eingesetzte Fahrzeuge: HLF20, GWL2, 2x LF20, 2x MTF, KDOW, ELW1 und LF20 Blomberg
Einsatzleiter: StBi Werner Wolter

Am Montagmittag gegen 12.12 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises Lippe die Löschzüge Barntrup und Sonneborn sowie die Messeinheit aus Blomberg mit dem Stichwort "ABC1 unklarer Gasgeruch in einer Lagerhalle". Daraufhin fuhren die Einsatzkräfte die Einsatzstelle an. Vor Ort war zunächst kein Gasgeruch feststellbar. Da das Gebäude aber sehr verwinkelt und verbaut war, ließ der Einsatzleiter auf das Alarmstichwort ABC 2 erhöhen, sodass zusätzliche Kräfte aus Alverdissen, Barntrup und Blomberg zu Einsatzstelle alarmiert wurden.

Die Einsatzstelle wurde abgesperrt, der Brandschutz sichergestellt und ein Angriffstrupp ging mit Messgeräten in das Gebäude vor. Vorrangig wurde die Gasleitung im Gebäude abgestellt. Innerhalb und ausserhalb des Gebäudes wurde keine Gaskonzentration festgestellt. Nachdem die gesamte Einsatzstelle nachgemessen wurde, wurde sie an den Verantwortlichen des Gasversorgungsunternehmen übergeben. Kein Einsatz mehr für die Feuerwehr


In den Standorten wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.