Aktuelle Einsätze

Technische Hilfe: Keller läuft voll

Alarmierungsdatum: 25.07.2017
Alarmierungszeit: 18:55 Uhr
Alarmstichwort: Technische Hilfe: Keller läuft voll
Einsatzort: Barntrup, Frettholz
Eingesetzte Fahrzeuge: HLF20, LF, GW-L, SW2000, ELW1
Einsatzleiter: BI Ian Thomi

(25.07.2017) Wärend des Einsatzes am Alverdisser Dorfteich, alarmierte die Leitstelle des Kreises Lippe den Löschzug Barntrup um 18.55 Uhr mit dem Einsatzstichwort "Keller läuft voll" zum Altenheim Elisenstift nach Barntrup. Hier war ein Regenrückhalte Behälter auf dem Grundstück des Altenheimes so voll, dass das Wasser in den Keller des Altenheimes drückte. Unter großem und zeitlichen Aufwand mit Tragkraftspritze und Tauchpumpen wurde das Wasser in den Behältern gesenkt, sodass kein weiteres Wasser mehr ins Gebäude dringen konnte. Das Wasser aus dem Keller wurde mittels Tauchpumpe abgepumpt. Im Standort wurde später die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.