Aktuelle Einsätze

Technische Hilfe: Teich läuft über

Alarmierungsdatum: 25.07.2017
Alarmierungszeit: 18:27 Uhr
Alarmstichwort: Technische Hilfe: Teich läuft über
Einsatzort: Alverdissen, Helle
Eingesetzte Fahrzeuge: LF10, GW-L2, 2xELW1, MTF
Einsatzleiter: BI Frank Lehmeyer

(25.07.2017) Dienstag Abend um 18:27 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises Lippe den Löschzug Alverdissen mit dem Einsatzstichwort "Teich läuft über". Der Dorfteich im Ortskern von Alverdissen konnte die vielen Wassermassen der letzten Tage nicht mehr aufnehmen und trat über die Ufer. Das Wasser drohte auf ein benachbartes Grundstück zu laufen. Zudem war die zwischen den Teichen führende Strasse überflutet, diese wurde umgehend gesperrt. Es wurden im Strassenbereich die Gullys geöffnet, damit das Wasser kontrolliert ablaufen konnte. Desweiteren wurde der Ablauf des Teiches geöffnet, sodass der Teich etwas abgesengt werden konnte. Zudem wurde das benachbarte Grundstück mit Sandsäcken gesichert. Nachdem das Wasser abgelaufen war, wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und die Einsatzkräfte verblieben im Gerätehaus in Bereitschaft.