Startseite

Brandschutzerzieher bilden sich fort

Am Samstag den 11.03.2017 nahmen zwei Brandschutzerzieher der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup gemeinsam mit rund 200 Teilnehmern aus ganz NRW am Forum Brandschutzerziehung des Verbandes der Feuerwehren NRW in der Fachhochschule Lemgo teil. Ein Impulsreferat zur Eröffnung vom Stellvertretenden Vorsitzenden des VDF NRW und ehem. Leiters der Feuerwehr Köln, Stephan Neuhoff sowie diverse interessante Themenblöcke wie z.B.

Brandschutzerziehung mit Flüchtlingen, Brandschutzerziehung mit Senioren, Brandschutzerziehung mit Menschen mit Beeinträchtigungen oder Brandschutzerziehung in der Grundschule wurden dort angeboten. Ferner wurde der neue Brandschutzerziehungsfilm, der in Zusammenarbeit der Hochschule Lemgo und den Feuerwehren Bad Salzuflen und Lemgo produziert wurde, vorgestellt. Neben den vielen tollen Vorträgen stellten die drei öffentlichen Versicherer, Provinzial Rheinland, Westfälische Provinzial und die Lippische Landes-Brandversicherungsanstalt verschiedene begleitende Informationen und Material zur Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung vor. In den Pausen konnten viele interresante Gespräche geführt werden. Die Erfahrungen aus diesem Forum werden auch in die Brandschutzerziehung der Feuerwehr Barntrup einfließen und einige Neuerungen aufzeigen.