Startseite

Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup

Ehrungen für treue MitgliedschaftHauptbrandmeister Frank Lehmeyer erhält Ordensspange der Feuerwehr Barntrup - Wie jedes Jahr am ersten Samstag im neuen Jahr konnte der Leiter der Feuerwehr Barntrup, Stadtbrandinspektor Manfred Schäfer, wieder zahlreiche Gäste aus Politik und Verwaltung, Vereine und Organisationen der Stadt und natürlich seine Feuerwehrkameradinnen und Kameraden im Schützenhaus Barntrup begrüßen. In seinem Jahresbericht dankte Schäfer allen für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr.

 

181 Mitglieder zählt die Freiwillige Feuerwehr Barntrup, davon sind 34 Mitglieder in der Ehrenabteilung und 23 Jungen und Mädchen in der Jugendfeuerwehr tätig. Alle zusammen haben im Jahr 2012 insgesamt 16.580 Stunden Dienst im Einsatz oder in der Ausbildung geleistet.

Auch dieses Jahr gab es wieder viele Kameradinnen und Kameraden, die für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt wurden.

Für 25-jährige Mitgliedschaft:

  • Jörg Bertram, Oliver Hasler, Benjamin Krist, Frank Lehmeyer (alle LZ Alverdissen)
  • Thorsten Beckmann, Thomas Pahne (LZ Barntrup)

Für 35-jährige Mitgliedschaft:

  • Hans-Heinrich Rieke (LZ Alverdissen)
  • Dirk Entorf (LZ Barntrup)

Für 55-jährige Mitgliedschaft mit der Ehrenspange „Barntrup“:

  • Karl Bruns, Hermann Hilker (LZ Barntrup)

Sonderauszeichnung für langjährige Mitgliedschaft für 50 und 60 Jahre:

  • Manfred Brinkmeier (50 Jahre)
  • Friedel Schwekendiek (60 Jahre) , Fritz Lücke (60 Jahre)

Die Ordensspange der Feuerwehr Barntrup für besondere Verdienste wurde Frank Lehmeyer aus dem Löschzug Alverdissen zuteil. Manfred Schäfer zählte eine Reihe von Aufgaben auf, die Lehmeyer in seiner 25 jährigen Mitgliedschaft in der Feuerwehr Barntrup schon absolviert hatte, bzw. in denen er immer noch gewissenhaft tätig ist.

Die letzte Ehrung des Abends war eine Ehrung für ein Nichtmitglied der Feuerwehr, aber für jemanden der sich 34 Jahre lang für die Belange der Feuerwehr Barntrup eingesetzt hat. Der scheidende Ordnungsamtsleiter Hans-Jürgen Beckmann. Er bekam aus den Händen des Kreisbrandmeisters Karl-Heinz Brakemeier die Deutsche Feuerwehrmedaille.

Als nächster Höhepunkt der Versammlung standen die Beförderungen an. So konnten Manfred Schäfer und sein Stellvertreter Werner Wolter folgende Feuerwehr Mitglieder befördern:

Zum Feuerwehrmann – Anwärter:                                    

  • Robin Hasler, Pierre Mettler Jens Schröder Mathias Bergermann

Zum Feuerwehrmann:

  • Tim-Julien Quast, Jan-Philip Eichhorn, Pascal Greimeier

Zum/zur Oberfeuerwehrmann/-frau:

  • Sandra Baumeister, Daniel Dammann

Zum Unterbrandmeister:

  • Thomas Zuther

Zum Brandmeister:

  • Eric Hein

Zum Hauptbrandmeister:

  • Hans – Joachim Schäfer, Thomas Pahne

Zum Brandinspektor:

  • Patrick Reese

 

Zum Abschluss gab es wieder den traditionellen Grünkohl, den die Mannschaft der Kochgruppe schon seit morgens in ihrem Feldkochherd lecker zubereitet hatte.

Ehrung für Hans-Jürgen Beckmann (Ordnungsamtsleiter Stadt Barntrup) Ehrung für Fritz Lücke, Friedel Schwekendiek und Manfred Brinkmeier (v.l.n.r.)

Ehrung für Frank Lehmeyer

 

Bilder: Nordlipper.de